Tipps für die Marathon Saison
Auch für Halb-Marathonis geeignet

BY DEAN KARNAZES

Die Marathon-Saison hat offiziell begonnen und es wird erwartet, dass dieses Jahr die bisher grösste Anzahl von Marathons und Halbmarathons stattfinden wird. Egal, ob Sie für den Berlin-Marathon oder den Sparkassen-3-Länder-Marathon trainieren, hier sind einige bewährte Tipps, die dir helfen könnten. Von Dean Karnazes

Tipp 1: Befolgen Sie die 10%-Regel 
Steigere deine wöchentliche Laufleistung nicht um mehr als 10 Prozent. Wie viele "Regeln" ist auch diese eher ein allgemeiner Leitfaden. Aber ich habe festgestellt, dass dies ein kluger Rat ist, um Überlastungsschäden zu vermeiden.

Tipp 2: Alternativtraining
Alternativtraining ist ein wesentlicher Bestandteil der Marathonvorbereitung. Da ich, nun ja, reifer geworden bin, habe ich festgestellt, dass Cross-Training meinem Herz-Kreislauf-System hilft, ohne einen negativen Effekt auf mein Lauftraining zu haben. Empfehlenswert sind Cross-Training Aktivitäten wie Radfahren oder ElliptiGO-Fahren, da diese dem Laufen am ähnlichsten sind. Laufen auf einem Laufband zählt nicht als Cross-Training, da jeder Schritt eine Belastung darstellt.

Tipp 3: Erholung ist wichtig 
Früher hielt ich Erholung für etwas, das den Schwachen vorbehalten ist. Nachdem ich mich verausgabt habe und unter akuter Lethargie und chronischer Erschöpfung gelitten habe, bin ich jetzt ein Fan von Erholung. Dadurch haben sich meine Leistung, meine allgemeine Gesundheit und meine Zufriedenheit verbessert. Hammer Nutrition Recoverite ist zu einem unverzichtbaren Helferlein geworden.

Tipp 4: Auch Schlaf ist wichtig
Genau wie bei der Erholung habe ich früher die Bedeutung des Schlafs unterschätzt. Ich wünschte, ich hätte als junger Mensch gewusst, was ich heute weiss. Schlaf ist EXTREM wichtig. Nach einem harten Trainings- oder Wettkampftag fällt das Schlafen jedoch oft nicht immer leicht. REM Caps helfen mir dabei, einen tiefen und gesunden Schlaf zu finden, ohne dass ich am nächsten Morgen “groggy” oder benebelt bin. 

Tipp 5: Try Stuff! 
Ich verwende schon seit langem Endurolyte, HEED und Perpetuem von Hammer Nutrition, habe aber erst kürzlich Race Caps Supreme und Anti-Fatigue Caps entdeckt. Wenn du immer das Gleiche tust, wirst du wahrscheinlich immer die gleichen vorhersehbaren Ergebnisse erzielen. Also experimentiere während Deines Trainings, um neue Dinge zu finden, die Deine Leistung verbessern können.

Der letzte praktische Rat, den ich aus eigener Erfahrung geben kann, ist folgender: Obwohl ich getrocknete Feigen liebe, sind sie keine gute Wahl als Snack am Tag vor einem Rennen. Lass uns einfach sagen, dass es unterwegs mehrere unbeabsichtigte Toilettenpausen gab (hey, die besten Lektionen im Leben sind nicht immer angenehm). Ich bin trotzdem ins Ziel gekommen, nur etwas langsamer als erwartet.

Dean Karnazes ist ein erfahrener Ultramarathonläufer und ein Athlet von Hammer Nutrition. Er hat an Rennen und Wettkämpfen auf der ganzen Welt teilgenommen und hat einmal 50 Marathons in allen 50 US-Bundesstaaten in 50 aufeinanderfolgenden Tagen absolviert. Sein neuestes Buch heisst "A Runner's High".




Recoverite has become an indispensable tool.


help me get solid sleep without leaving me groggy or in a brain fog the next morning.


Endurolytes,HEED Perpetuem , but only more recently discovered Race Caps Supreme . If you always do the same thing it’s likely you’ll always get the same predicable results, so experiment during your training to find new things that can enhance your performance.



.


Related Articles

Vergleich von Elektrolytgetränken und Wasser: Was ist besser zur Hydrierung des Körpers?