WIE ERNÄHRE ICH MICH IN EINEM TRAININGSLAGER VEGAN?

image

Veganismus als Trend? Ich bin seit 5 Jahren Veganer, und ich bin Vegetarier, seit ich 14 bin. Ich mag Tiere und habe nicht verstanden, wie ich sie mögen und gleichzeitig essen kann. Daher war der letzte Schritt zu einer veganen Ernährung eigentlich nicht schwer.

Eine vegane Ernährung funktioniert prima, aber natürlich muss man sich ein wenig organisieren und darauf achten, dass man sich ausgewogen ernährt. Wie bei jeder anderen Diät auch, sowohl Mischkost als auch vegan.

Inzwischen ist es auch viel einfacher geworden, da die allgemeine Nachfrage nach veganen Produkten gestiegen ist.

Was aber, wenn du nicht selbst kochen kannst und dich in einer anderen Umgebung befindest? Zum Beispiel in einem Trainingslager im Ausland? Hier ist es besonders wichtig, auf eine gute Ernährung zu achten, denn du verlangst deinem Körper viel ab und willst dich natürlich so schnell und gut wie möglich erholen.

Ich werde meine Ernährung aus dem letzten Trainingslager beschreiben, das ich im Dezember auf Mallorca besucht habe. Die Ausgangssituation war sehr gut, weil ich in einem 5-Sterne-Hotel war und ein sehr hoher Standard geboten wurde. Ansonsten bevorzuge ich Wohnungen, in denen ich mich selbst versorgen kann. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich fast immer meinen Thermomix im Gepäck. Zurück nach Mallorca: Proteine sind das Hauptproblem in einem Trainingslager, wenn man nicht selbst kochen kann und keinen Zugang zu den üblichen Proteinquellen hat. Sportler haben auch einen erhöhten Bedarf an Proteinen und in normalen Unterkünften stehen Kichererbsen und Co. selten auf dem Speiseplan.

Ich informiere mich immer im Voraus bei der Unterkunft, ob es vegane Optionen gibt, notfalls besorge ich mir vor Ort etwas anderes, wie Nüsse oder Pflanzenmilch. In diesem Fall hatte ich Glück und das Hotel war sehr gut ausgestattet.

FRÜHSTÜCK

Aufgrund verschiedener Unverträglichkeiten ist Pflanzenmilch keine Seltenheit mehr und ich konnte zwischen Mandel-, Soja- und Hafermilch wählen.

Meine Basis sind Haferflocken, die ich in heißem Wasser einweiche, frisches Obst, Nüsse und Samen. Leinsamen, Chia, Walnüsse, Mandeln usw. Um das Ganze mit Eiweiß aufzufüllen, gebe ich einen Messbecher VEGAN ORGANIC PROTEIN von Hammer Nutrition dazu.

Auch hier variiert das Frühstück je nach Trainingseinheit, bei reinen Grundlagentrainings / Fettverbrennungstouren versuche ich, mehr Fette und Proteine aufzunehmen und die Kohlenhydrate zu reduzieren.

Ich kann einen Tag lang auf meinen geliebten Matcha verzichten, aber bestimmt nicht 10 Tage lang, denn da ich keinen Kaffee trinke, ist er sozusagen ein MUSS. Ich habe einen kleinen Reise-USB-Mixer, der super praktisch ist. 200 ml heiße Pflanzenmilch, ein Löffel Matcha und heißes Wasser, aufmixen und fertig ist er.

TRAINING

Ich habe immer ein ENERGY GEL und ein Päckchen SPORTS DRINK HEED als Reserve in meiner Reisetasche dabei, denn man weiß ja nie, ob man die Zeit falsch eingeschätzt hat und plötzlich eine Hungerattacke bekommt.

Ansonsten unterscheide ich auch zwischen Intervalltraining und Grundlagentraining. Bei Grundlageneinheiten habe ich die Elektrolyte ENDUROLYTES in einer Flasche und esse dann nach 2-3 Stunden einen VEGAN PROTEIN BAR. Je nachdem, wie lang die Einheit ist, nehme ich auch ein ENERGY GEL und oder das Sportgetränk PERPETUEM mit einer idealen Mischung aus komplexen Kohlenhydraten, Eiweiß und gesunden Fetten.

In den Pausen arbeite ich mit ENERGY GELS, dafür liebe ich besonders die großen "Portionsflaschen" HAMMER GEL BOTTLE, in die ich meine Portionen abfüllen und nach Belieben verdünnen kann. Sowie ENDUROLYTES und SPORTS DRINK HEED in der Flasche.

TIPP: Das gemütliche Café Sa Mola 13 in Sineu bedient gerne Radfahrer und bietet vegane Energieriegel und Kekse an, die aus lokal bezogenen Rohstoffen (vegan / RAW) hergestellt werden. Es gibt Hafermilch für den Café leche oder sogar einen Leche Matcha. Wenn du Glück hast, kannst du auch einen veganen Kuchen bekommen.

Mehr auf Instagram @ sa_mola_13 oder Facebook sa Mola 13

ERHOLUNG

Als Erstes bereite ich mir nach dem Training, meist mit aufgesetztem Helm, einen Proteinshake zu. Dazu mische ich das RECOVERITE mit warmem Wasser im USB-Mixer. Ich trinke generell viel warmes Wasser und ziehe das dem kalten Wasser vor. Auf Mallorca gab es auch Trockenfrüchte, die ich vom Frühstücksbuffet genommen habe, oder ein Stück Banane.

ABENDESSEN

Auf meine Anfrage hin konnte ich auch eine vegane Version der Mahlzeiten zum Abendessen bekommen, meist Gemüse mit Tofu. Allerdings habe ich immer Erbsenproteinpulver dabei, das geschmacksneutral ist, sich leicht mit warmem Wasser anrühren lässt und mit Gemüse, Reis und Nudeln gemischt werden kann. Im Trainingslager oder vor Wettkämpfen reduziere ich Salat und Rohkost, ein kleiner Teller als Beilage ist ausreichend. Zusätzlich esse ich gedünstetes Gemüse, Kartoffeln oder Reis. In Spanien oder Italien gibt es viele vegane Grundnahrungsmittel, weil hier viel Olivenöl verwendet wird.

Da ich normalerweise alles keimen lasse, was irgendwie wachsen kann, habe ich kleine Keimbeutel (erhältlich in Reformhäusern) dabei, die ich im Hotelzimmer keimen lasse, damit ich immer ein paar frische Sprossen zu meiner Mahlzeit haben kann. Ich nehme regelmäßig Vitamin B12 zu mir, manchmal in Tablettenform oder in Tropfen. Es ist wichtig, dass dieser lebenswichtige Stoff durch Bluttests überprüft und zugeführt wird. Das gilt nicht nur für Veganer, sondern auch für Allesesser!

ALKOHOL

Ich verzichte im Trainingslager komplett auf Alkohol. Generell achte ich darauf, wenig Alkohol zu konsumieren, aber im Trainingslager ist er ein absolutes Tabu. Jeder Tropfen muss vom Körper abgebaut werden und stoppt sofort den Fettverbrennungsprozess sowie die Erholung.

Ich benutze Hammer Nutrition eigentlich jeden Tag. Was mich in erster Linie überzeugt hat, ist, dass es viele vegane Produkte gibt. Alle Produkte sind leicht verdaulich und aus gesunden und unverfälschten Zutaten hergestellt.

MEINE FAVORITEN SIND:

ORGANIC VEGAN PROTEIN

RECOVERITE

VEGAN PROTEIN BAR

ENERGY GELS