CHRONISCHE DEHYDRIERUNG - 5 ANZEICHEN ZUM ERKENNEN UND VERHINDERN I

Ihr Körper hat eine natürliche Art und Weise, Sie zu warnen, dass es Zeit ist, etwas Flüssigkeit zu sich zu nehmen; das nennt man Durst. Wer nur Wasser trinkt, wenn er durstig ist, lebt in einem ständigen Zustand der Dehydrierung.


Wenn es an der Zeit ist, dass Ihr Gehirn Sie mit dem Durstgefühl warnt, haben Sie bereits etwa 2/3% der gesamten Flüssigkeit in Ihrem Körper verloren. Es ist überflüssig zu erwähnen, dass Ihre sportliche Leistung und vor allem Ihre Gesundheit erheblich darunter leiden werden.


In einer Arbeit der University of North Carolina erwähnen Ernährungswissenschaftler die unzähligen Folgen, die selbst die leichteste chronische Dehydrierung bei Ausdauersportlern haben kann. 
 


„Personen, die eine anstrengende körperliche Aktivität ausüben, erfahren Leistungseinbußen, die mit verminderter Ausdauer, erhöhter Müdigkeit, veränderten thermoregulatorischen Fähigkeiten, verminderter Motivation und erhöhter wahrgenommener Anstrengung zusammenhängen.“

Diese Liste der Nebenwirkungen einer unzureichenden Flüssigkeitszufuhr sollte jedem Ausdauersportler einen Schauer über den Rücken jagen. Je mehr sich Ihr Körper an einen Zustand der chronischen Dehydrierung anpasst, desto mehr verliert er die Fähigkeit, auf den Wasserbedarf zu reagieren. Das bedeutet, dass Sie nicht durstig sind, wenn Sie es eigentlich sein sollten.

5 WARNZEICHEN FÜR CHRONISCHE DEHYDRIERUNG

Durst ist nicht die einzige Art und Weise, wie Ihr Körper Sie darauf hinweist, dass die Wasserreserven dauerhaft zu niedrig sind. Beachten Sie diese fünf Warnzeichen für eine chronische leichte Dehydrierung:

1# Kopfschmerzen


Wasser (nicht Paracetamol) ist Ihre beste Verteidigung gegen leichte Kopfschmerzen. Die Nervenenden im Gehirn aktivieren Schmerzsignale als Reaktion auf die überschüssigen Stoffwechselabfälle und den verringerten Blut- und Sauerstofffluss, die durch chronische leichte Dehydrierung entstehen.


Headache
Athlete Hiking

2# Schlechte Laune und Beeinträchtigung der kognitiven Funktion


Untersuchungen der Universität von Connecticut zeigen, dass Männer und Frauen bei Dehydrierung Probleme mit geistigen Aufgaben und dem Gedächtnis haben. Die Probandengruppen litten auch unter erhöhter Anspannung, Müdigkeit und Angst, wobei die Symptome bei Frauen deutlich stärker ausgeprägt waren als bei Männern, sowohl in einer Ruhephase als auch während des Trainings.


3# Allergien


Experten weisen darauf hin, dass eine leichte Dehydrierung zu einem Anstieg des Histaminspiegels und einer Schwächung des Immunsystems führen kann, was sich häufig in Form von Allergiesymptomen äußert.

Athlete Sneezing
Athlete with Panorama on the background

4# Verdauungsprobleme. 


Wasser ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Verdauungssystems. Fachleute sind sich einig, dass saurer Reflux und Verstopfung durch Dehydrierung verursacht werden können.

5# Essensgelüste, insbesondere Snacks


Ihr Körper kann manchmal seine eigenen Signale falsch interpretieren. Durstsignale, insbesondere solche, die konsequent ignoriert werden, können sich als Heißhunger auf Nahrungsmittel zeigen - insbesondere auf süße oder salzige Snacks.

Hammer Nutrition - Top Products
 


WAS IST DIE RICHTIGE TÄGLICHE FLÜSSIGKEITSZUFUHR?

Eine  ausreichende tägliche Flüssigkeitszufuhr  hilft Ihnen, vor, während und nach dem Sport stark und gesund zu bleiben.Das Ziel sollten 13,7 cl Wasser pro Pfund Körpergewicht sein, zusätzlich zu dem durchschnittlichen halben Liter pro Stunde, den Sie während des Trainings trinken sollten.  Kaffee und Tee können ebenfalls Teil Ihrer täglichen Flüssigkeitszufuhr sein, aber der größte Teil davon sollte aus reinem, sauberem Wasser stammen. Wenn Sie einen vollständigen Elektrolyt- und Mineralstoffnachschub benötigen, werfen Sie einen Blick auf unsere  Hammer Sports Drinks!

Teilen Sie diesen Artikel!

Related Articles

9 TIPPS, UM DAS BESTE AUS DEM TRAINING IN DER HALLE HERAUSZUHOLEN