NIMM MAGNESIUM EIN
Deine Knie werden dich lieben!


IST MAGNESIUM WICHTIG?

Nach Angaben der Arthritis Foundation:

„Osteoarthritis (OA), auch degenerative Gelenkerkrankung oder degenerative Arthritis genannt, ist die häufigste chronische Erkrankung der Gelenke, von der etwa 27 Millionen Amerikaner betroffen sind. OA kann jedes Gelenk betreffen, am häufigsten tritt sie jedoch in den Knien, Hüften, im unteren Rücken und Nacken, in den kleinen Fingergelenken sowie im Bereich des Daumens und der großen Zehen auf.“ [1] 

Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studie [2] des Neuroscience Institute in Italien sind eine gute Nachricht in Bezug auf den Schutz vor Arthrose in den Knien (und möglicherweise in anderen Körperbereichen). „Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen der Magnesiumzufuhr über die Nahrung und der Prävalenz von Kniearthrose (OA) zu untersuchen, ein Thema, das in der Literatur nur wenig untersucht wurde“, so die Forscher.
783 Personen (ca. 60 % weiblich, 40 % männlich), die an der Osteoarthritis-Initiative teilnahmen und sich einer MRT-Untersuchung unterzogen, nahmen an dieser Studie teil. Die Magnesiumzufuhr wurde anhand von Fragebögen zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme gemessen, und ihr Zusammenhang mit der Knie-OA wurde bei einer erhöhten Zufuhr von 100 mg/Tag bewertet.

Die Ergebnisse zeigten, dass eine höhere Magnesiumzufuhr (d.h. eine Erhöhung um 100 mg/Tag) „mit einer signifikanten Zunahme der mittleren Knorpeldicke, des Knorpelvolumens an der medialen Tibia, des Knorpelvolumens und der mittleren Knorpeldicke am zentralen medialen Oberschenkelknochen sowie des Knorpelvolumens und der mittleren Knorpeldicke im zentralen medialen tibiofemoralen Kompartiment einherging.“

Die Forscher kamen zu dem Schluss:

„Eine erhöhte Mg-Zufuhr mit der Nahrung ist mit einer besseren Knorpelarchitektur im Knie verbunden, auch wenn man mögliche Störfaktoren berücksichtigt, was auf eine mögliche Rolle von Mg bei der Vorbeugung und Behandlung von Knie-OA hindeutet.“

Magnesium MG & Geweberejuvenator

Bei all den bekannten Vorteilen von Magnesium ist dieser eine - die Erhöhung des Knorpelvolumens und der Knorpeldicke - für uns Sportler besonders interessant, da wir unsere Knie sehr stark beanspruchen (und manchmal missbrauchen). Angesichts dieser neuen Forschungsergebnisse klingt die tägliche Einnahme von Tissue RejuvenatorMagnesium Mg wie die perfekte Lösung für die Erhaltung gesunder Gelenkknorpel!

Wieviel Magnesium benötigst du?
 

Die von der Regierung festgelegte empfohlene Tagesdosis (Recommended Daily Allowance, RDA) für Magnesium beträgt 420 mg pro Tag für Männer und 320 mg pro Tag für Frauen. Dies ist zwar ein guter Ausgangspunkt für die Optimierung der Magnesiumzufuhr, aber bedenke, dass die RDA-Mengen laut Dr. Carolyn Dean „gerade ausreichen, um einen völligen Mangel zu vermeiden“.

In seinem grundlegenden Werk „Magnesium: Der Schlüssel zu Gesundheit und Leben“, schreibt James South:

„Die Magnesiumexpertin Mildred Seelig fand heraus, dass für die meisten Menschen mindestens 6 Milligramm Magnesium pro Kilogramm Körpergewicht notwendig sind, um eine positive Magnesiumbilanz zu erreichen. Das sind etwa 2,7 Milligramm Magnesium pro Pfund Körpergewicht. Für Menschen, die unter starkem chronischem Stress stehen oder die eine anstrengende Arbeit oder ein sportliches Training absolvieren, das zu intensivem Schwitzen führt, können sogar noch höhere Mengen erforderlich sein, bis zu 10 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht oder 4,5 Milligramm pro Pfund.“

Für gesündere Gelenke und vieles mehr, ist Essential Mg die Antwort!

Essential Mg enthält 100 mg elementares Magnesium pro Kapsel in fünf hoch bioverfügbaren Formen: Bisglycinat, Succinat, Citrat, Malat und Taurinat. Es hilft in vielerlei Hinsicht in zahlreichen Bereichen der menschlichen Gesundheit - einschließlich gesünderer Gelenke - und trägt zum Schutz vor Arthrose bei.

Clarico-Text-Image

Essential Mg
ist der ideale Weg, um sicherzustellen, dass du optimale Mengen dieses wichtigen Minerals erhältst, das der Schlüssel zu Gesundheit und Leben“ ist.

 

QUELLEN: 

[1]https://www.arthritis.org/about-arthritis/types/osteoarthritis/what-is-osteoarthritis.php

[2] Veronese, N.; La Tegola, L.; Caruso, M.G.; Maggi, S.; Guglielmi, G. Der Zusammenhang zwischen der Magnesiumzufuhr über die Nahrung und Magnetresonanzparametern bei Kniearthrose. Nutrients 2019, 11, 1387.

Teilen diesen Artikel!



Related Articles