HEED-DIE SPORTGETRÄNKE ALTERNATIVE


Sportgetränke: So wählst du das Richtige aus!

Sportgetränke und Energydrinks sind bequeme Mittel, um den Energiebedarf zu decken und Elektrolyte und Kalium während des Sports wieder aufzufüllen. Sportgetränke sind auch praktisch, um das Energieniveau aufrechtzuerhalten, wenn du in deinem Beruf viel Energie verbrauchen musst (z. B. als Bauarbeiter oder Landschaftsgärtner) oder wenn du einfach nur Hausarbeiten erledigst. Du musst dir jedoch darüber im Klaren sein, dass das, was du deinem Körper zuführst, die Qualität der Energie bestimmt, die du aus ihm herausholst. Das bekannte Sprichwort "Garbage in, garbage out" (Müll rein, Müll raus) gilt auch für die Sporternährung und sollte bei der Auswahl von Energydrinks beachtet werden. Nimm nichts zu dir, was dir nicht nützt!

Andere Sportgetränkehersteller haben zwar halbherzig versucht, ihr Angebot zu verbessern, aber sie können immer noch nicht mit den HEED Sportgetränke mithalten. Hier ist der Grund dafür:

1) Keine künstlichen Farbstoffe, Aromen und Süßstoffe

Einige Sportgetränke und Energydrinks haben "das Licht gesehen", indem sie ihre Produkte ohne künstliche Inhaltsstoffe formulieren. Dennoch gibt es immer noch viele Energydrinks, die mit diesem Zeug vollgestopft sind. Ein Blick auf das Etikett verrät dir, dass der Konsum dieser künstlichen Inhaltsstoffe absolut keine gesundheitlichen Vorteile mit sich bringt (dafür aber jede Menge möglicher negativer Auswirkungen), so dass auch keine leistungssteigernden Effekte zu erwarten sind.

HEED Sportgetränke enthalten keine künstlichen Zutaten, nur gesunde Süßstoffe - Stevia und Xylit - und natürliche Aromen. Das wars.

2) Kein Einfachzucker.

Es gibt zwei Hauptprobleme mit Brennstoffen, die aus Einfachzucker (Glukose, Saccharose, Fruktose usw.) bestehen, auch mit sogenanntem "gesunden Zucker" wie Rohrzucker, der einfach nur Saccharose (Haushaltszucker) ist:

Einfachzucker haben starke Einschränkungen, wenn es um die Anzahl der Kalorien geht, die effizient verdaut und als Energie verwertet werden können.

Einfachzucker verursachen in der Regel starke Energieschwankungen, eine Art "Flash and Crash", die du auf jeden Fall vermeiden willst.

Um die Verdauung auch bei einer höheren Kaloriendichte zu erleichtern - was bedeutet, dass mehr Kalorien für die Energieproduktion zur Verfügung stehen - sind die HEED Sportgetränke glutenfrei und enthalten nur komplexe Kohlenhydrate (Maltodextrin), ohne Zusatz von Einfachzucker. Im Gegensatz zu Einfachzuckern liefern komplexe Kohlenhydrate wie Maltodextrin schnell wirkende, lang anhaltende Energie.

Clarico-Image-Text

3) Keine Zitronensäure

Wenn die Zähne regelmäßig in einer Zitronensäurelösung gebadet werden, die oft in anderen Energydrinks enthalten ist - sei es, um die Speichelproduktion anzuregen und einen säuerlichen Geschmack zu erzeugen, oder um einen Mineralstoff zu chelatisieren (z. B. Kalziumzitrat) -, führt dies in der Regel zu dauerhaften Schäden. Zitronensäure ist in Energydrinks weder notwendig noch hilfreich und trägt sicherlich nicht zur allgemeinen Sporternährung bei, deshalb ist sie nicht in HEED.

4) Angemessene Mengen an Natrium.

Fast jeder nimmt täglich viel zu viel Natrium zu sich, was sich negativ auf die sportliche Leistung und vor allem auf die allgemeine Gesundheit auswirkt. Deshalb ist es ein Rätsel, warum die Unternehmen den Natriumgehalt in ihren Energydrinks immer weiter erhöhen und damit werben, dass "die Elektrolyte wieder aufgefüllt werden". Das ist nicht der Fall, denn Energydrinks enthalten im Allgemeinen nicht genügend hochwertige Elektrolyte - bis HEED Sportgetränke aufkamen. HEED enthält ausreichende, nicht übermäßige Mengen an Natrium. Genauso wichtig ist, dass, HEED Sportgetränke ein Vollspektrum-Elektrolytprofil enthalten, das die Elektrolyte angemessener und vollständiger wieder auffüllt. In Energydrinks wie  HEED findest du den optimalen Brennstoff, den du für Spitzenleistungen brauchst.

5) Milder Geschmack

Im Gegensatz zu dem starken, süßen Geschmack vieler Energydrinks (igitt!) sind die HEED Sportgetränke spürbar dezent und angenehm im Geschmack. Dank des Maltodextrins, der natürlichen Süßstoffe und der fehlenden Zitronensäure liefert HEED die benötigten Kalorien und Elektrolyte in Energydrinks, die du gerne trinken wirst. Und das alles, ohne deine Geschmacksnerven zu überfordern, deine Zähne zu beschädigen oder deinen Magen zu verärgern.


6) Keine unnötigen Vitamine, Mineralien und Zusatznährstoffe.

Warum sollte man einem Energydrink irgendwelche "Extras" beimischen, wenn die Menge nicht ausreicht, um einen Unterschied zu machen? Ein Beispiel: 2 % des Tageswerts (DV) an Vitamin C (winzige 9 mg) bringen keinen großen gesundheitlichen Nutzen, erhöhen aber die Produktkosten. Wenn wir Vitamine, Mineralien oder andere Nährstoffe in  HEED Energydrinks enthalten, dann aus bestimmten Gründen (z. B. Chrompolynikotinat zur Stabilisierung des Blutzuckers) und in wirksamen Mengen.

Seit 2004 ist HEED die köstliche, gesunde, glutenfreie und hochwirksame Alternative zu dem sirupartigen Gesöff, das so oft als Energydrinks getarnt wird. Nur nützliche Inhaltsstoffe (in wirksamen Mengen!), die deine Sporternährung unterstützen, ohne all den bereits erwähnten Müll und voll mit nützlichem Maltodextrin, Kalium und Elektrolyten - HEED ist genau das, was du willst und brauchst!



Teile diesen Artikel! 

Related Articles