SPORT UND GEISTIGE GESUNDHEIT

In unseren Publikationen ist die psychische Gesundheit ein wichtiges Thema, das uns besonders am Herzen liegt, um unsere Athleten zu unterstützen und diejenigen, die uns folgen, zu motivieren. Wir glauben, dass die Geschichten hinter den Sportlern oder Sportteams eine enorme Menge an Inspiration und Hoffnung vermitteln, und wer kann das heutzutage nicht gebrauchen?


Dieses Mal werden wir einen intensiven, emotionalen und motivierenden Erfahrungsbericht unserer niederländischen Botschafterin Nienke Oostra teilen.

Zu ihren Erfolgen gehört die weltweit erste Durchquerung mit dem Mountainbike von West- nach Ost-Nepal über die Great Himalaya Trail High Route im Jahr 2019 (1800 km). Sie hat die Niederlande bei Weltmeisterschaften als Elite-Athletin im Mountain Bike Marathon (XCM) und XTERRA vertreten.


Lassen Sie sich von ihren Worten inspirieren, und lassen Sie nicht zu, dass das, was Ihnen widerfahren ist, definiert, wer Sie sein wollen


NIENKE OOSTRA - SPORT ALS VENTIL UND LEBENSART

Ich lebe in den wunderschönen französischen Alpen. Ich liebe es, Abenteuer zu erleben, die Natur zu erforschen und darüber zu schreiben, was ich tue. Ich bin Ausdauersportlerin und betreibe mehrere Sportarten, darunter Abenteuerrennen, Trailrunning, Mountainbiking, Alpinismus, Ski-Alpinismus, Klettern, Rennradfahren und Schwimmen.


Man hat mich bei vielen Gelegenheiten als „abnormal“ bezeichnet, weil ich mich von früheren schlechten Erfahrungen nicht davon abhalten lasse, weiterzumachen oder etwas Neues zu versuchen. Ich glaube, das kommt daher, dass ich in meiner Kindheit jede Menge Schlechtes erlebt habe. Als Kind war ich allen Arten von Missbrauch ausgesetzt. Ich konnte nicht kontrollieren oder ändern, was andere Menschen mir als Kind angetan haben, und auch jetzt kann ich nicht kontrollieren, was andere Menschen als Erwachsene von mir denken.

Abenteuer in der Natur zu erleben, gibt mir eine Freiheit, die mir niemand wegnehmen kann. Auf einen Berg zu laufen, um einen wunderschönen Sonnenaufgang zu sehen, erfüllte mich mit Glück, unabhängig davon, wie traurig ich gerade war. Es war ein Gefühl, das ich kontrollieren konnte. Dieses Gefühl der Freude befreite mich von dem Gefühl, in einer Existenz gefangen zu sein, die ich nicht wollte, und gab mir die Zuversicht zu glauben, dass ich immer eine Wahl hatte. Ich wollte das Leben leben und nicht Opfer von Umständen sein, die ich nicht kontrollieren konnte.

Sport ist mein Leben, und ich habe es geschafft, es mit meinem Umzug in die französischen Alpen, der schon immer mein Traum war, zu verwirklichen. Ich bin Tierärztin und arbeite jetzt für ein Online-Unternehmen als Beraterin, also von zu Hause aus. Da ich oft abends arbeite, kann ich mich tagsüber dem Training und der Erkundung widmen und mich mit all meinen Freunden treffen, die die Berge, die Natur und den Sport lieben.


Sport, Abenteuer, Rennen und vor allem Ausdauerwettbewerbe sind für mich eine Möglichkeit, meine Gedanken zum Schweigen zu bringen, nur im Moment zu sein, mich auf einen Schritt nach dem anderen zu konzentrieren und weiter voranzukommen. In diesem Prozess werden die Dinge für mich so einfach, und ich fühle mich ruhig. Meine Liebe zur Natur und zur freien Natur ist mein wesentlicher Motivator. Ich liebe es, aktiv zu sein und mich in der Natur zu bewegen, daher brauche ich nicht viel Motivation, um zu trainieren. Ich fühle mich immer besser, nachdem ich draußen war.


Nienke Oostra


KONTROLLE ÜBER IHREN KÖRPER - KONTROLLE ÜBER IHRE GEDANKEN

Je nachdem, welche Rennen oder Herausforderungen anstehen, konzentriere ich mich auf eine Sportart mehr als auf die andere. Im Sommer trainiere ich etwa 20 bis 25 Stunden für Straßenradfahren, Trailrunning, Bergsteigen (derzeit bin ich auf der Mission, alle 4000er in Europa zu besteigen), Mountainbiken und Schwimmen. Im Herbst und im Frühjahr klettere ich auch am Fels. Im Frühjahr, nehme ich an Skibergsteigen teil. Im Winter konzentriere ich mich auf das Skialpinismus-Training für Wettkämpfe. Ich laufe dreimal pro Woche und mache einige Turbosätze auf dem Hometrainer

Der Versuch, an meine Grenzen zu gehen, egal auf welchem Niveau, zeigt mir, wie leistungsfähig mein Körper ist, was für ein unglaubliches Werkzeug er ist und dass ich die Kontrolle über ihn habe, was sich befreiend anfühlt. 

Warum Hammer?

Die Ernährung ist ein wichtiger Teil des Trainings. Als Ausdauersportler bin ich immer auf der Suche nach der besten Ernährung, wie Hammer sie darstellt. Ich habe Recoverite zu Beginn meiner Nepalreise verwendet, als ich krank war und nichts essen konnte. Hammer Energy Bars habe ich während meiner gesamten Nepal-Reise genutzt. HEED habe ich als Energiegetränk bei Rennen mit höherer Intensität verwendet. Ich habe oft Magenprobleme, aber mit Hammer scheine ich keine zu haben.

Nienke Oostra- snowy selfie

Die einzigen Grenzen, die Sie haben, sind die, die Sie sich selbst auferlegen. Lassen Sie sich von niemandem ein Etikett aufdrücken, auch nicht mit großen, ausgefallenen diagnostischen Namen. Das ist es nicht, was Sie ausmacht. Machen Sie einen kleinen Schritt nach dem anderen, wie langsam er auch sein mag. Solange Sie sich vorwärts bewegen, egal wie schnell, lassen Sie die schweren Zeiten hinter sich und gehen auf etwas Besseres zu, auch wenn Sie nicht wissen, was das sein könnte.


„Es ist unmöglich“, sagte der Stolz.
„Es ist riskant“, sagte die Erfahrung.
„Es ist sinnlos“, sagte die Vernunft.
„Versuch es doch“, flüsterte das Herz!


Teilen Sie diesen Artikel!

Related Articles

DIE RENNSAISON STEHT VOR DER TÜR - 6 TIPPS, UM SIE IN TOPFORM ZU ERREICHEN